Für Schüler
Praktikum als Sozialarbeiterin / Sozialpädagogin
Das Praktikum als Sozialpädagogin im Carolus Altenheim in Übach-Palenberg war lehrreich und aufregend, aber die drei Wochen waren viel zu kurz.

Ich habe sehr viel über den Beruf erfahren und auch viele Tätigkeiten ausüben dürfen, aber trotzdem fehlte die Zeit, alles genauer zu erkunden. Die Mitarbeiter nehmen einen freundlich und vertrauensvoll auf und erklären alles sehr gut! Mir hat das Praktikum gezeigt, dass man sich um seine Zukunft bemühen muss, um im weiteren Leben eine Chance zu haben.
Die Arbeit mit Menschen macht mir sehr viel Spaß und Freude.
Viele Bewohner verstehen es nicht, warum sie in einem Seniorenheim leben. Der Soziale Dienst hilft ihnen dabei mit Gesprächen und verschiedenen Tätigkeiten (Zeitungsrunde, Sitzgymnastik, Einzeltherapie ...). Sehr schade ist wiederum, dass viele Angehörige den sozialen Dienst und die Pfleger nicht unterstützen und ihre Familienmitglieder nicht mehr besuchen. 

Der Soziale Dienst versucht aber auch ein kleines bischen Heimat in das Seniorenzentrum zu holen,
das ist besonders wichtig für die demenzkranken Bewohner, denn diese Erinnern sich nur noch an die früheren Zeiten aber nicht an die heutigen.
 
Das Praktikum ist meiner Meinung nach sehr hilfreich fürs spätere Leben.
Ich habe gelernt, was Teamarbeit wirklich bedeutet. Dies ist sehr wichtig in diesem Beruf, denn nur im Team kann man den Bewohnern den Rest ihres Lebens positiv gestalten und vereinfachen.

Kristina Scheeren

Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Newsletter abonnieren

Sie möchten ihren Newsletter kündigen?

Digitaler Stadtplan